Die perfekte Masche – was Frauenaufreißen und Kundenakquise verbindet


Es zählt für viele zu den besten Vertriebsbüchern, ein Must-Read, um erfolgreicher bei der Akquise vorzugehen: "The Game" (dt. "Die Perfekte Masche") – ein Buch zum Thema "Frauenaufreißen". Klingt zunächst abwegig, aber
"If a 'chick repellant' can transform himself into a 'babe magnet', these strategies can make your worst products become best-sellers." Quelle: http://saleshq.monster.com

Von diesem Buch hörte ich vor gut zwei Jahren. Dan Kennedy, seines Zeichen Direktmarketing-Guru, empfohl es als Lektüre. Es ist definitiv ein Vertriebshandbuch, wenn auch der etwas anderen Art, zugegeben.

Nächste Woche werde ich dazu einen Vortrag halten: "Die perfekte Masche". Darin gehe ich näher darauf ein, was Fraußenaufreißen und Akquise verbindet, und was man davon lernen kann. Es ist erstaunlich viel.

So gleicht der im Buch beschriebene Ablauf in vielen Punkten dem "optimalen" Vertriebsprozess. Erstaunlich fand ich beispielsweise, dass selbst in so einem Buch empfohlen wird, nicht gleich zur Sache zu kommen:
"Anyone caught thinking about getting into a woman's pant before she starts thinking about what's in his pants is going to fail."
Apropos scheitern. Viele der Dinge, mit denen die angehenden Aufreißer zu "kämpfen" haben, treffe ich auch im Coaching-Alltag an: Wie spreche ich Kontakte an? Wie hake ich bei Leuten nach oder wie komme ich an eine Telefonnummer/ein Meeting? Wie gehe ich mit Einwänden, Ablehnung um?

Nicht zu vergessen die zahlreichen Fallstricke. Dinge, die einem das Date, den Auftrag kosten können. Ein Klassiker ist natürlich, nicht auf Einwände vorbereitet zu sein und zu schnell aufzugeben. Oder Kaufsignale nicht zu erkennen und stundenlang Features rauf- und runter zu beten, auch wenn sich der Gegenüber längst entschieden hat. (Bei changing minds fand ich eine gute Auflistung von Kaufsignalen)

Dies und einiges mehr also in "Die perfekte Masche – was Frauenaufreißen und Kundenaquise verbindet". Ein etwas anderer Vortrag zum Thema Vertrieb.

Wann: Donnerstag 08.08.2013, 18.00 Uhr
Wo: Mayflower GmbH, Mannhardtstr. 6, München

Hier sind die Folien (extended version):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen