Kleine Dinge, große Wirkung - Versäumnisse in Vertrieb und Marketing

Vor kurzem bin ich über einen Artikel mit dem kryptischen Titel "User Experience Debt" gestoßen. Er leitet sich von Technical Debt ab, aber auch davon hatte ich noch nichts gehört.

Es geht um Dinge, die aus verschiedenen Gründen auf später verschoben werden. Low-Prio-Aktivitäten, die sich aufsummieren und große Wirkung haben. Diese "debts" gibt es nicht nur in der Software-Entwicklung oder im Bereich User Experience. Das ist auch ein großes Thema im Vertrieb und Marketing.

Netzfundstücke, 19.10.2014

Diese Woche Links zu Interviews mit Akquisefachfrau Martina Bloch und Tim Taxis, Kaltakquise-Profi. Außerdem ein Vortrag von Mike Monteiro darüber, dass wir an "dummen" Kunden selbst schuld sind sowie ein Blogpost über User Experience Debt. Zum Schluss geht Shane Parish der Frage nach, ob Geben nicht nur seliger sondern auch erfolgreicher ist als Nehmen. 

Kaltakquise ist tot!

Der Titel ist wohl der Clickbait für Vertriebsblogposts. Zusammen mit Artikeln à la "8 Wege mit Tool X den Umsatz um 528 % zu steigern".

Aber um Klickzahlen geht es mir nicht. Mich ärgert es einfach, wenn Sätze wie "Kaltakquise ist tot" dazu genutzt werden, um beispielsweise Promo für ein Buch zu machen. Ich bin es so leid, denn erstens ist Kaltakquise nicht das Problem, es gibt genügend Leute, die das richtig gut können. Zweitens ist Vertrieb mehr als telefonische Kaltakquise – nicht erst seit Social Media.

Netzfundstücke, 12.10.2014

In diesen Netzfundstücken geht es ums Nachfragen, Warren Buffett's 5-Schritte-Plan, wie man Projekte priorisiert. Außerdem ein Interview mit Karl Pillemer, der 1.000 ältere US-Bürger zu ihren Lebenserfahrungen befragt und die 30 wichtigsten Ratschläge in einem Buch zusammengefasst hat. 

Netzfundstücke, 05.10.2014

Diese Woche ein Podcast zu den 7-Levers, über die ich hier im Blog schon ein paar Mal geschrieben habe. Außerdem ein Aufruf, nicht immer nach Gründen zu suchen, warum etwas nicht klappen kann sowie ein Reminder, sich nicht ablenken zu lassen.

9 Word E-Mail - Best Practice

Über 9-Wörter-E-Mails hatte ich hier im Blog schon ausführlicher geschrieben. Vor kurzem bekam ich selbst eine. Vielleicht für den ein oder anderen eine Inspiration, wie man sich bei Kontakten wieder in Erinnerung bringen kann.