Netzfundstücke, 31.05.2015

Heute in den Netzfundstücken eine Google-App mit wichtigen Marketing-Basics sowie ein Vortrag über häufige Fehler beim Thema Umsatzsteigerung. Außerdem eine Liste mit den besten Cafes zum Arbeiten und wozu sich solche Locations noch eignen.

CRM-Tool im Test: Freeversion von Zoho CRM

Im Test von "21 kostenlosen CRM-Tools" fiel Zoho CRM durch viele kleine Details auf, die beim Verwalten von Vertriebskontakten hilfreich sind. Eine Lösung, die man sich mal näher anschauen sollte.

CRM-Tool im Test: Freeversion von Insightly

Ich habe vor kurzem eine Liste mit kostenlosen CRM-Tools veröffentlicht. Darin hatte ich angekündigt, auf einzelne Lösungen jeweils in einem separaten Blogpost näher eingehen zu wollen. Den Auftakt macht Insightly.

Auf der Webseite wirbt der Hersteller dafür mit dem Slogan: "CRM and Project Management. Easy. Powerful. Affordable. Einfach, mächtig, erschwinglich? Ja, kann ich in allen drei Punkten bestätigen.

CRM Freeware: 21 kostenlose CRM-Tools im Test

Ich hatte vor kurzem einen Artikel über Jans CRM-Suche veröffentlicht. Darin hatte ich angekündigt, das Business-App-Verzeichnis "GetApp" durchzugehen und zu schauen, welche "coolen" Tools dort zum Kundenbeziehungsmanagement zu finden sind.

Zunächst eine Liste, welche Anbieter auch eine kostenlose Variante ihrer CRM-Lösung anbieten. Manchmal reicht die Freeware-Version ja schon, bei Einzelunternehmern oder wer nur wenige Kontakte verwalten möchte.

Ursprünglich hatte ich geplant, einen Artikel mit Anmerkungen und Screenshots zu jedem Tool zu machen. Der hätte aber mit weit über 100 Bildern und knapp 3.500 Wörtern den Rahmen gesprengt. Aus diesem Grund veröffentliche ich hier zunächst eine Übersicht mit einem kurzen Fazit zu jedem Tool. In den nächsten Wochen stelle ich dann die Lösungen jeweils in einem separaten Blogpost näher vor. Hier also schon mal die Vorwarnung: Es wird in der nächsten Zeit etwas CRM-lastig.

Wer nicht durch die gesamte Liste scrollen möchte, folgende Tools lohnt es, näher anzuschauen:


Wer selbst hosten kann/möchte: Zurmo (Demo-Account)

[Update August 2016]: Auf crmmanager.de findest du eine Liste mit zahlreichen CRM-Tools, einschließlich Features, Preis, Pro/Con. Darunter befinden sich über 20 kostenlose Tools. Die Tool-Liste wird fortlaufend erweitert, zusätzlich gibt es Artikel und News rund um das Thema CRM.

Netzfundstücke, 24.05.2015

Über einen Artikel, in dem ein Serial Entrepeneur vorgestellt wurde, bin ich auf Product Hunt gestoßen. Daher stammen der Link zu einer Seite à la Hacker News nur eben zum Thema Vertrieb sowie zwei Tool-Tipps. Außerdem die Woche ein CRM-Rendite-Check-Rechner und eine Leseempfehlung.

Öfters mal nix Neues - mitunter die bessere Strategie

Öfter mal was Neues ausprobieren ist wichtig, aber nicht immer die beste Strategie im Vertrieb.

Netzfundstücke, 10.05.2015 Coffee in Berlin

Der wichtigste Link der Woche: Wo finde ich den besten Kaffee in Berlin? Außerdem Fragen, die Y Combinator Startups stellt, der obligatorische Saisonrückblick Social-Media-Recht und mal wieder eine Podcast-Liste.

Netzfundstücke, 03.05.2015 Growth Hacking, Google Calendar, Business Model Canvas

Diese Woche Best Practices für Willkommens-E-Mails, 39 Growth-Hacking-Taktiken, Tipps für Google-Calendar sowie zwei Abwandlungen des Business Model Canvas.