Netzfundstücke, 08.05.2016

Die Woche ein lesenswerter Artikel über den Einsatz von Trello als CRM-Tool. Danke an Markus Wolff. Außerdem die Bitte, um CRM-Apps-Empfehlungen!

A System For Selling

Ich hatte vor einiger Zeit überlegt, einen Post über den Einsatz von Trello als CRM-Tool zu schreiben. Damals bin ich über ein, zwei Links gestolpert, die davon berichtet haben. Brian Casel beschreibt ausführlich, wie er Trello nutzt und welche flankierenden Tools er noch im Einsatz hat. Gut gefällt mir, wie er seine Herangehensweise beschreibt, welche Überlegungen er sich gemacht hat ... Es lohnt sich, auch die Kommentare zu lesen, erstens finden sich dort ein paar CRM-Tool-Tipps, zweitens beantwortet er Leserfragen, etwa (ganz unten):
Q: "One thing I didn't notice was a back-end plan for nurturing your 'lost deals.'"

A: "'lost deals' - we do have a list in Trello where we move cards to if they didn't sign up, or stopped responding, etc. We do plan to check in with these folks a few months down the line. I didn't detail that because this operation is only about 1 month old for us, so we haven't gotten that far yet."

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Der Punkt müsste gelöst werden, wenn man nicht gerade mit Unternehmen zu tun hat, bei denen die Entscheidungszeiträume kurz sind, wie im Fall von Brian. Er verkauft Webseiten an Restaurantbesitzer.


In eigener Sache:

Die Woche kam die Frage: Welche CRM-Apps ich empfehlen könnte. Ich habe sie auf Twitter und Facebook gepostet. Bislang kam als Antwort:
Falls noch jemand, eine CRM-App empfehlen kann bzw. ein Tool, das eine empfehlenswerte App hat ...


Außerdem:

[Vortrag] CRM-Tool – Von der ersten Wahl zur echten Qual

Auf den Drupal Business Days 2016 habe ich einen Vortrag mit dem Titel "CRM-Tool: Von der ersten Wahl zur echten Qual" gehalten. Es ging nicht um Tools und Tipps, wie man CRM-Lösungen effektiver nutzt. Vielmehr wollte ich zeigen, dass CRM-Frust oft nur ein Symptom ist, und es nicht reicht, nur das Tool auszutauschen.