[Vortrag] CRM-Tool – Von der ersten Wahl zur echten Qual



CRM-Tools werden häufig auch in der Hoffnung eingeführt, dass ab sofort alles anders wird. Diese Erwartung erfüllt sich leider selten. Vielmehr werden dadurch die Probleme erst richtig sichtbar.

Auf den Drupal Business Days 2016 habe ich einen Vortrag mit dem Titel "CRM-Tool: Von der ersten Wahl zur echten Qual" gehalten. Es ging nicht um Tools und Tipps, wie man CRM-Lösungen effektiver nutzt. Vielmehr wollte ich zeigen, dass CRM-Frust oft nur ein Symptom ist, und es nicht reicht, nur das Tool auszutauschen.

Fehlende Prozesse sind da nur ein kleiner Teil des Problems. Häufig liegen die Schwierigkeiten, die nun mit dem Einsatz eines CRM-Tools auftauchen, auch am Vertrieb selbst. Aber mehr dazu in den Folien.




Vielleicht auch interessant:

Nicht die Lösung - warum viele eigentlich kein CRM-System brauchen

"Der größte Fehler im Vertrieb"

Kleine Dinge, große Wirkung - Versäumnisse in Vertrieb und Marketing



Foto: Berit Watkin auf Flickr (Lizenz CC BY 2.0)