Wer hören will – Vertriebs- und Marketing-Podcasts

Wie in meinem Artikel "Podcast zum Vortrag 'Die Perfekte Masche'" erwähnt gab es zahlreiche Fragen im Anschluss an meinen Vortrag. Unter anderem, welche Bücher ich zum Thema Vertrieb empfehle. Obwohl oder gerade weil ich schon so viele Bücher zu dem Thema gelesen habe, fand ich es schwer, diese Frage zu beantworten.

Ich würde mich dem Thema mittlerweile eher über Podcasts nähern, schauen, was mich inspiriert und dann ggf. entsprechende Bücher kaufen. Hintergrund: In vielen Podcasts werden mittlerweile Buchautoren interviewt und so kriegt man einen recht guten Eindruck, ob sich ein Kauf lohnt. (Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich englischsprachige Podcasts höre, dort ist das zumindest der Fall.)

Hier also eine Liste mit den Podcasts, die ich derzeit höre:


Advanced Selling Podcast  

Sometimes irreverent, sometimes politically incorrect, Bill Caskey and Bryan Neale bring you fresh ideas on selling (and some humor) to grow your business each week.

Bill Caskey, Brian Neale und manchmal Brooke Greene sind die Dinosaurier unter den Vertriebs-Podcastern. Nicht wegen ihres Alters, sondern weil der Podcast schon so lange läuft. Sehr breites Themenspektrum von Kundenakquise über Vertriebspsychologie hin zu Aufbau und Management eines Vertriebsteams. Ich denke für jeden ist da etwas dabei.

Durchschnittliche Dauer der Podcasts: 15 Minuten



The Sales Playbook Podcast

Sales tips for the aspiring rock star!

Paul Castein ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Er gibt jedoch sehr gute, praxisnahe Tipps. Zur Episode 83 "How To Get Out Of A Rut" hatte ich mir fünf Seiten DinA5 Notizen gemacht. Zusätzlich hat er kostenlose PDFs mit Tipps oder eine Auflistung, welche Qualitäten ein Vertriebsrockstar haben sollte (Link).

Durchschnittliche Dauer der Podcasts: 50 Minuten (inzwischen leider noch Kurztipps)



In the Arena Podcast 

Adventures in the New Art of Sales and Sales Management

S. Anthony Iannarino interviewt in seinem Podcast Leute. Wie eingangs angedeutet kann man hier einen ersten Eindruck bekommen. Etwa von Michael Port (Book Yourself Solid) oder Daniel Pink (To Sell is Human)

Interessant auch: Episode 13 – What Winners Do Differently with Mike Schultz 
       
Durchschnittliche Dauer der Podcasts: 25 Minuten



The "Don't Sell Me Bro" Podcast

Sales Thoughts and Debate from Chris Conrey and Dave Cooke

Leider nach 100 Folgen eingestellt. Viele praxisnahe Tipps, einfach mal im Archiv stöbern.

Durchschnittliche Dauer der Podcasts: 20 Minuten



Eher Marketinglastig:

PreneurCast

PreneurCast is a marketing podcast for entrepreneurs created by Pete and Dom. It is where they discuss entrepreneurship, business, internet marketing and productivity (with a fair smattering of software and gadgets too). 

Ich habe sie schon öfters in meinen Netzfundstücken empfohlen. Eine gute Mischung aus Interviews und praxisnahen Tipps.

Ein Buchautor, der unter anderem interviewt wurde: Oren Klaff "How To Pitch Anything". Dort auch ein Verweis auf ein "Pitching"-Webinar. Sehr zu empfehlen, mal reinzuschauen.

Vielleicht auch einmal eine Folge zu den 7 Levers hören: PreneurCast084: 7 Levers of Internet Business

Durchschnittliche Dauer der Podcasts: 50 Minuten



Mad Marketing

The Mad Marketing podcast is where real questions about marketing are asked and real answers are given, by someone that's actually living it, breathing it, and doing it. 

Im Podcast spricht er immer verschiedene Themen an, antwortet beispielsweise auf E-Mails von Zuhörern.

Durchschnittliche Dauer der Podcasts: k. A. (= keine Ahnung)



I Love Marketing

This is our opportunity to talk about new marketing ideas, direct mail ideas, lead generation, lead conversion, getting referrals, stick strategies, email marketing, psychology, books, people and even productivity. Every week is a new adventure…and it will always be fun. 

Unregelmäßig, aber immer wieder höre ich "I Love Marketing". Der Grund: Mangelnde Zeit bei all den anderen Podcasts. Sehr guter Content.

Durchschnittliche Dauer der Podcasts: k. A. (= keine Ahnung)



Sonstiges (Interview-Podcasts): 

Hier noch ein paar Interview-Podcasts ohne speziellen Vertriebs- und Marketingfokus, aber immer wieder spannende Gäste:


Smart Passive Income

No, I'm not a millionaire, but I am living off of passive income made online. I'm here to show you what I've learned...

Interessant:

SPI 071 : Successful Start Ups, Millions Lost and Everything In-Between: Inside the Mind of Noah Kagan from AppSumo



Eventual Millionaire

Erstaunlich, wen Jamie schon interviewt hat (auch als Videos verfügbar). Gefallen hat mir das Interview mit Seth Godin, in dem er etwas über seine Zeit vor dem großen Erfolg erzählt.

Seth Godin – You Cannot Measure Success with a Bank Balance 




So, das war ein kleiner Auszug meines Podcasts-Feeds. Ich hoffe es war etwas dabei. Über Empfehlungen (gerne auch deutschsprachige) freue ich mich sehr.

Update: Ich habe noch eine weitere Liste mit Empfehlungen zusammengestellt.